Pförring (Eichstätt): Closter Pöring - Kupferstich aus Ertl, 1687-1690

Pförring (Eichstätt) : „Closter Pöring.“

Kupferstich aus A. W. Ertl, „Chur-Bayrischer Atlas“,
Nürnberg, 1687-1690.

Darstellung : 7,8 × 14 cm.
Blatt : 9,2 × 16 cm.

Das Blatt besonders an den Rändern gebräunt bzw. stockfleckig. Wurmlöchlein am unteren linken Blattrand (außerhalb der Darstellung), rückseitig Reste füherer Montage am oberen Blattrand (siehe Abb.).

Probstei Pförring, Kloster Pförring. – Orte in der Umgebung: Ettling, Forchheim, Gaden bei Pförring, Lobsing, Wackerstein, Dötting, Feuchtmühle, Giesenau, Grundmühle, Pirkenbrunn, Weidach, Würzmühle, Altmannstein, Mindelstetten, Münchsmünster, Neustadt an der Donau, Oberdolling, Vohburg an der Donau

28 EUR





Carl Kessler (*1876): Tal bei Klosters (Schweiz) - Acryl, um 1960

Carl Kessler (1876 Coburg – 1968 München) :

„Bei Klosters“

Acryl,
signiert sowie rückseitig ortsbezeichnet, um 1960.

Darstellung/Blatt : 36,5 × 50 cm.

Die schmale weiße Umrandung vom Künstler selbst angelegt, ebendort geringe Beschabungen sowie Leim- und Farbreste.
Die Darstellung insgesamt in guter farbfrischer Erhaltung.

Zur Abbildung: Aufgrund seiner Größe kann das Blatt nur in Teilen abgebildet werden.

Es handelt sich hier um eine sehr späte Arbeit des Künstlers, der in den 60er Jahren mit Acryl-Farbe experimentiert hat.

Region Prättigau-Davos, Kanton Graubünden

95 EUR





Hans Niedermeyer (*1884): Würzburg/Veste - Radierung & Vorzeichnung

Hans Niedermeyer (*1884) :

Würzburg
(Blick über die Mainbrücke auf die Veste).

Radierung in Braunton,
in der Platte monogrammiert,
unterhalb mit Bleistift signiert u. ortsbezeichnet.
Um 1920-1940.

Radierung (Plattenrand) : 5 × 8,5 cm / Blatt : 15,5 × 19,5 cm
Vorzeichnung : 4,5 × 8,5 cm / Unterlageblatt : 19,5 × 28 cm

Blattränder und Radierung etwas stockfleckig.

Die VORZEICHNUNG (Bleistift) auf caramellbraunem Papier etwas ungleichmäßig beschnitten,
ansonsten in guter Erhaltung.
Die „Miniaturzeichnung“ auf ein deutlich größeres Unterlageblatt aufkaschiert (siehe Abb.).

55 EUR





Karikatur/Satire/Jesuiten (Frankreich) : Extinction de la Société des Jesuites.

Karikatur/Satire/Jesuiten (Frankreich) : Extinction de la Société des Jesuites.

Kupferstich (Kupferradierung), um 1770.

Darstellung (inkl. Schrift) : 56,5 × 5135,7 cm.
Blattmaß : 58,5 × 38 cm.

Das Blatt etwas angestaubt und in den Rändern stockfleckig, daumenkuppengroßer Abriss an der unteren rechten Ecke sowie zwei Einrisse an der oberen Blattkante (bis in die Darstellung reichend, siehe Abb.). Rückseitig Reste früherer Montage bzw. starke Beschabungen, wo diese entfernt wurden (siehe Abb.).

Zur Abbildung : Aufgrund seiner Größe kann das Blatt nur in Teilen abgebildet werden.

55 EUR





[Anonymus] : Tulpen (gelb/rot): Aquarell, Mitte 20. Jh.

[Anonymus] : Tulpen (gelb/rot)

Aquarell/über Bleistift auf Aquarellbütten, unbezeichnet,
Mitte/2. Hälfte 20. Jahrhundert

Blatt : ca. 48,5 × 60 cm.

In farbfrischer Erhaltung.
Blattränder leicht angestoßen

Versand innerhalb Deutschlands kostenlos.
Eine sorgfältige und sichere Verpackung (gerollt) ist selbstverständlich.

75 EUR





[Anonymus] : Iris/Schwertlilien - Aquarell, Mitte 20. Jh.

[Anonymus] : Iris/Schwertlilien

Aquarell/über Bleistift auf Aquarellbütten,
unsigniert.

Mitte/2. Hälfte 20. Jahrhundert

Darstellung/Blatt : ca. 48 × 58,5 cm.

In farbfrischer Erhaltung.
Blattränder/kanten leicht angestoßen.

Für Alter und Echtheit garantieren wir!
Versand innerhalb Deutschlands kostenlos.
Eine sorgfältige und sichere Verpackung ist selbstverständlich.

75 EUR





Louise Stomps (1900 Berlin-1988 Wasserburg am Inn): Figurationen/4 Holzschnitte, 1947

Louise Stomps (1900 Berlin – 1988 Rechtmehring/bei Wasserburg/Inn)

F I G U R A T I O N E N

4 Holzschnitte – jeweils unbezeichnet
um 1947.

Die Holzschnitte wurden zusammen mit weiteren/teils signierten Arbeiten erworben,
die Autorenschaft von Louise Stomps darf als gesichert gelten.

Blattmaße jeweils : 29,5 × 21 cm.

Das dünne Papier jeweils – mal mehr, mal weniger – nachgedunkelt, stock- bzw. fingerfleckig. Ein Blatt rückseitig mit zwei Streifen vormaliger Montage in den oberen beiden Ecken (bildseitig nicht merklich, siehe Abb.).

Literatur/Monographie :
Marion Beckers / Elisabeth Moortgat (Hg.) :
Louise Stomps : Natur gestalten. 1928-1988
München, Hirmer Verlag, 2021

280 EUR





Kloster Schönbühel (Donau) - Tonlithograpie Alt/Sandmann, ca. 1850

Schönbühel an der Donau :
„Kloster Schönbüchel.“

Kolorierte Tonlithograpie, um 1850.
Bezeichnet: Nach der Natur gemalt v. A. [sic!] Alt / Lith. v. Sandmann / Gedr. bei J. Rauh.

Aus: Malerische Donaureise von Engelhartszell bis Wien.

Darstellung : 24,5 × 36,5 cm.
Blatt : 35 × 45,5 cm.

Deutliche Erhaltungseinschränkungen:
Das Blatt stark stockfleckig, Wasserränder in allen vier Ecken, rund um die Darstellung (vormaliger Passepartoutausschnitt) lichtschattig. Mehrere kleine Einrisse an den Blattkanten.

Servitenkloster, Bezirk Melk, Niederösterreich

55 EUR





Braubach/Schloss Philippsburg (Rheinland-Pfalz): Kupferstich/Meisners Schatzkästlein, um 1629

Braubach/Schloss Philippsburg (Rheinland-Pfalz) : „Philipsburg zu Braubach.“

Kupferstich aus : Thesaurus Philo-Politicus (Daniel Meisner’s Schatzkästlein).
Exemplar der frühen Ausgabe bei Eberhard Kieser, Frankfurt/Main, um 1629.

Darstellung (Plattenrand) : 10,3 × 14,5 cm.
Blatt : 14,3 × 19 cm (Papier mit Wasserzeichen).

In der Platte unten links monogr. „W“,
zu dem Monogramisten siehe K. Eymann, in: D. Meisner – E. Kieser, Politisches Schatzkästlein, S. 16 f.

Feiner, klarer Abzug – die Darstellung selbst in schöner Erhaltung.
Die Ränder teils knickspurig sowie etwas alt- bzw. fingerfleckig. Am oberen Blattrand ein ca. 0,5 cm kleiner sauber hinterlegter Einriss (siehe Abb.).
Rückseitig Reste früherer Montage, die kaum nach vorne durchschlagen.

Europäisches Burgeninstitut, Landgraf Philipp II. von Hessen-Rheinfels, Anna Elisabeth von Pfalz-Simmern, Baumeister Anton Dauer, Renaissanceschloss am Mittelrhein, Emblematik, Glucke, Hund

45 EUR





Sel. Albert von Oberaltaich: Kupferstich/Heiliges Bayer-Land, 1714

Albert von Oberaltaich : „Der Selige Adalbertus Mönch zu Altach.“

Kupferstich bei Maximilian Rassler SJ :
Heiliges Bayer-Land, 1714.

Zuerst erschien das Werk unter Matthaeus Rader SJ in Latein unter dem Titel
“Bavaria Sancta Et Pia” in 4 Bänden von 1615–1628.

Die Entwürfe für die Stiche in dem Werk stammen von Peter Candid u. Matthaeus Kager.
Die Ausführung in Kupferstich lag hier bei Raphael Sadeler dem Jüngeren.

Darstellung (einschl. gestochener Schrift) : 22 × 15 cm.
Blattgröße : 31,5 × 21 cm.

Etwas blasser (wohl bedingt durch den Plattenzustand), jedoch klarer Abzug.
Ein Braunfleckchen knapp außerhalb des unteren rechten Plattenrandes. Die Blattränder des Kupfers sowie der Textblätter – außerhalb der Darstellung – mit leichten Knickspuren, eselsohrig, wasserrandig, alt und fingerfleckig (siehe Abb. 2).
Ein Textblatt mit einem ca. 3 cm langen, sauber hinterlegten Einriss am unteren Blattrand (nicht in den Satzspiegel reichend).

Durch ein Passepartout würden die kleinen Mängel weitestgehend verdeckt.

Tag : 26. November

Für Alter und Echtheit garantieren wir!
Versand innerhalb Deutschlands kostenlos.
Eine sorgfältige und sichere Verpackung ist selbstverständlich.

22 EUR






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